Wir laden Sie ein, am Freitag, den 13. Januar 2023, um 18 Uhr, via Zoom teilzunehmen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Glaukomtag, 15.10.2022 in Neubrandenburg

Wir danken Dr. Christian Karl Brinkmann, dass wir für den Glaukomtag zu Gast sein durften im Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum in Neubrandenburg und danken auch für die tolle Unterstützung.

Griechische Glaukomgesellschaft zeichnet Univ.-Prof. Norbert Pfeiffer mit dem Anagnostakis – Trantas Award aus

Würdigung herausragender Forschungsleistung auf dem Gebiet der Augenheilkunde

Univ.-Professor Dr. Norbert Pfeiffer

Für besondere Forschungsleistungen auf dem Bereich der Ophthalmo-Pharmakologie, der Entwicklung neuer Glaukomtherapien und der Früherkennung von Glaukomerkrankungen hat Univ.-Professor Dr. Norbert Pfeiffer, Direktor der Augenklinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Mainz, die höchste Ehrung der griechischen Glaukomgesellschaft und der griechischen Ophthalmologie erhalten: den Anagnostakis – Trantas Award. Anlass für die Auszeichnung ist beispielsweise die „European Glaucoma Prevention Study“. Sie wurde von Prof. Pfeiffer initiiert und ist die größte jemals in der Augenheilkunde durchgeführte randomisierte Studie über Risikofaktoren für die Entstehung von Glaukomerkrankungen und über die Wirksamkeit von Präventionsmaßnahmen. Der Preis wurde im Rahmen der Tagung der Griechischen Ophthalmologischen Gesellschaft in Athen verliehen.

Der offiziell als “Gold Medal of Merit and Honour of A. Anagnostakis and A. Trantas” bezeichnete Award ist benannt nach zwei herausragenden griechischen Ophthalmologen, die international renommiert sind und bedeutende Arbeiten auf dem Gebiet der Glaukomforschung, der Entwicklung von Untersuchungsmethoden und der Hornhauterkrankungen geleistet haben. Die Medaille wird seit 20 Jahren an die international bedeutendsten Glaukomforscher vergeben. Die Preisträger der letzten Jahre kamen unter anderem aus den USA, den Niederlanden und Großbritannien.

Glaukom – im Volksmund Grüner Star genannt - ist eine langsam fortschreitende chronische Erkrankung der Sehnerven und eine der häufigsten Erblindungsursachen. In Deutschland leiden etwa 800.000, meist ältere Menschen an einem Glaukom. Es gibt verschiedene Gruppen und Formen dieser Augenerkrankung – ihnen allen ist gemeinsam, dass sie unbehandelt den Sehnerv schädigen. Die Erkrankung verläuft in der Regel schmerzlos und anfangs ohne Symptome. Im fortgeschrittenen Stadium kommt es zu Einschränkungen des Gesichtsfeldes. Im schlimmsten – und nicht seltenen – Fall führt das Glaukom zur Erblindung.

Quelle: Pressemitteilung auf der Webseite der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Erstellt am: 24.06.2014 22:36:00