Wir laden Sie ein, am Mittwoch, den 15. März 2023, um 18 Uhr, via Zoom teilzunehmen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Studienteilnehme, kurzsichtige Kinder gesucht

Liebe Eltern, liebe Kinder!

In dieser klinischen Studie soll in Deutschland geprüft werden, ob niedrig dosiertes Atropin das Fortschreiten (die Progression) von Kurzsichtigkeit (Myopie) bei Kindern reduzieren/verlangsamen kann. Gefördert wird diese Studie von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Die Kontaktaufnahme sollte unkompliziert außerhalb der üblichen Terminierung an unserer Klinik erfolgen und zwar über die E-Mail aug.aim-studie@uniklinik-freiburg.de beziehungsweise die Telefonnummer 0761 270 40440.

Auf der Homepage (AIM-Studie.de) finden Sie alle notwendigen Informationen, insbesondere die Einschlusskriterien (8-12,99 Jahre, -1 bis -6 Dioptrien, 0,5 Dioptrien Progression pro Jahr geschätzt).

Wichtig: In beiden Armen dieser dreijährigen Studie bekommen die Kinder über zwei Jahre Atropin.

Alle Infos finden Sie hier:

AIM-Studie | Universitätsklinikum Freiburg (uniklinik-freiburg.de)

Telefon-Hotline bei Prof. Jost Jonas

Dankenswerterweise hat sich Prof. Jonas auch im Jahr 2023 bereit erklärt eine kostenlose

Glaukom-Hotline für uns anzubieten.

Der nächste Termin ist am

Donnerstag, 15.6.2023 von 10-13 Uhr

unter  Tel. 0 62 21 / 39 29 320.

Herzlichen Dank an Prof. Jonas!

SHG Glaukom Münster

Treffpunkt: Gesundheitshaus Münster
Gasselstiege 13, 48159 Münster

Zeit: Alle 6 Wochen in der Zeit von 18.00-19.30 Uhr

Ansprechpartner:
Kate Backhaus, Tel. 0251/39997476
Friedel Callies

Homepage: www.glaukom-muenster.de

Email: glaukom.muenster@gmail.com

Die Gruppe Münster besteht seit 2004 und hat seit Jahren regen Zuspruch. Es werden mehrmals im Jahr Vorträge von Augenärzten, Augenchirurgen und Apothekern organisiert, die sich mit dem Thema Glaukom befassen. Informationen über Behandlungsmöglichkeiten, neue Medikamente und Therapieangebote interessieren jeden Betroffenen und werden umfassend diskutiert. Es werden darüber hinaus Möglichkeiten alternativer Behandlungsformen angeboten.

Es besteht eine gute Zusammenarbeit mit der Univ.- Augenklinik Münster und der Augenklinik am Franziskushospital Münster.

Aktuelle Termine und Kontaktmöglichkeiten der SHG Münster werden auf der Homepage der Gruppe aufgeführt. Unterstützt wird die Gruppe finanziell durch die Stiftung Siverdes Münster.