Umfrage: Kühltasche für Augentropfen

Eine, an die Bedürfnisse der Glaukompatienten angepasste Kühltasche für Augentropfen zu entwickeln, ist ein Projekt, was für uns für das kommende Jahr vorgenommen haben. Um Ihre Bedürfsnisse zu berücksichtigen, brauchen wir Ihre Mithilfe. Wir möchten Sie deshalb herzlich bitten, den Onlinefragebogen auszufüllen. Hier gehts zum Fragebogen.

Weihnachtsferien

Unsere Geschäftsstelle in Dortmund bleib vom 19.12.2018 bis zum 8.1.2019 geschlossen.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Betroffenen und Angehörigen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

SHG Syke im Aufbau

Das zweiteTreffen zum Aufbau einer Selbsthilfegruppe Glaukom in Syke findet am 04. Januar um 16:30 Uhr statt. Die Gruppe ist offen für Betroffene, Angehörige und Intressierte. Weitere Infos hier.

SHG Bremen gegründet

Das nächsteTreffen der Selbsthilfegruppe Glaukom in Bremen findet am 08. Januar statt. Die Gruppe befindet sich im Aufbau und ist offen für weitere Intressierte. Weitere Infos hier.

Herzlich willkommen beim Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V.

Der Bundesverband Glaukom ist eine Selbsthilfevereinigung für Menschen mit Glaukom, deren Angehörige und Erziehungsberechtigte in allen deutschen Bundesländern.
Im Bundesverband vertreten sind Patienten, Angehörige und Fördermitglieder aus dem medizinisch-therapeutischen und wissenschaftlichen Bereich.

Übersichtskarte Deutschland Selbsthilfegruppen

Zurzeit gibt es über 20 Glaukom-Selbsthilfegruppen im Verein mit ihren Ansprechpartnern und Leitern, die jedes Jahr zu einem bundesweiten Treffen zusammenkommen. Weitere Gruppen sind in Planung.

Im Vorstand finden sich ausnahmslos Glaukompatienten und eine Mutter eines Glaukomkindes.

Dies bedeutet: Betroffene unterstützen Betroffene - betroffenenorientierte Beratung - Unabhängigkeit und Neutralität gegenüber Leistungserbringern.

Auf den folgenden Seiten finden Sie nähere Informationen zu unserem Verband inkl. zu bestehenden Glaukom-Selbsthilfegruppen.

Bei allen themenspezifischen Fragen können Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.

6 Figuren mit Sprechblasen-Text

Glaukom-Foren

Zusätzlich haben Sie über unsere Website die Möglichkeit, sich am Erfahrungsaustausch in unserem Glaukom-Patientenforum oder in unserem Glaukom-Kinder-Forum zu beteiligen.

Hier geht es zu unseren Glaukomforen:

glaukom-forum.net

Logo Forum Glaukom-Kinder des BvGS e.V.